In der Vortragsreihe Studienrichtung und Beruf holen wir Ehemalige des Fachbereichs 4 wieder zurück an die Uni, um ihre Erfahrungen im Studium und auf dem Weg in ihr Unternehmen mit euch zu teilen. In lockerer Atmosphäre wird Fragen wie: „Was brauche ich von damals noch heute?“ „Ausland, ja oder nein?“ „Thermodynamik im Drittversuch und trotzdem Promovieren?“ auf den Grund gegangen und der Alltag einer/ eines Ingenieurin/ Ingenieurs vorgestellt. Bei jedem Termin wird dabei eine Vertiefung unserer Studiengänge näher beleuchtet, um euch eure Wahl zu erleichtern oder auch hin und wieder festzustellen, welche zahlreichen Möglichkeiten sich mit jedem Berufsfeld eröffnen.

In einer offenen Fragerunde wird euch auch ermöglicht, das Unternehmen näher kennenzulernen und Kontakte für Praktika oder Abschlussarbeiten zu knüpfen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden des Fachbereichs 4 und erfordert keine vorherige Anmeldung. Der Eintritt ist frei.

Die aktuellen Termine findet ihr immer frühzeitig auf dieser Seite. Im Wintersemester 2023/24 stehen bereits folgende Termine fest (eventuell folgen weitere Termine):

  • 22.11.2023, 19.00 Uhr im B.A.R.D.O.W (1220|104), Christian Schöndeling, Unternehmensberatung, Kearney
  • 08.01.2024, 18.30 Uhr im B.A.R.D.O.W (1220|104), Patentanwältin bzw. -anwalt, Cohausz & Florack
  • 25.01.2024, 18.00 Uhr im B.A.R.D.O.W (1220|104), Dr.-Ing. Franz Lanzerath, TLK Energy GmBH

Adresse B.A.R.D.O.W: Sammelbau Maschinenwesen (Eilfschonsteinstr.18)