Hey Master-Ersti!

Herzlich Willkommen an der RWTH und in der Fachschaft Maschinenbau! 🙂

Normalerweise hätten wir für Dich ein paar nette Einführungsveranstaltungen und Events organisiert um Dich kennen zu lernen, dieses Jahr ist aber natürlich alles anders. Auch wir müssen also den digitalen Weg wählen.

Also haben wir für Dich ein paar Videos gedreht, in denen wir die Fachschaft vorstellen, die Prüfungsordnung erklären und vieles mehr.

Beim Live Q&A kannst Du Deine Fragen an uns stellen, die wir dann live für alle beantworten, wie in einem Hörsaal auch. Infos dazu weiter unten.

Außerdem wird es einen digitalen Spieleabend geben, Infos dazu gibt es weiter unten auf dieser Seite.

Begrüßung der Fachschaft

Sollte das Video bei Dir nicht funktionieren, klick hier und versuch es noch einmal.

Vorstellung der Fakultät für Maschinenwesen, Prüfungsordnung

Hinweis zu Minute 17:30: Eine Klausuranmeldung nach Anmeldefrist ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich!

Sollte das Video bei Dir nicht funktionieren, klick hier und versuch es noch einmal!

Vorstellung der Fachschaft Maschinenbau

Sollte das Video bei Dir nicht funktionieren, klick hier und versuch es noch einmal!

Kurztutorial für die Onlineservices an der RWTH

Für weitere, detailliertere Anleitungen zur RWTHonline, schau einfach mal bei der VideoAG der Fachschaft 1/1 vorbei!

Sollte das Video bei Dir nicht funktionieren, klick hier und versuch es noch einmal!

Digitaler Spieleabend, 19.04.2020

Da wir aktuell keinen Spieleabend bei uns in der Fachschaft machen können, haben wir die Stubenhocker-Variante gewählt und wollen mit Dir eine Runde Minecraft spielen!

Stattfinden wird dieser Mastererstizeit-Spieleabend auf unserem eigenen Minecraftserver. Diesen findest Du unter mc.fsmb.eu. Wir starten am Sonntag, den 19.04.2020 um 19 Uhr.

Damit wir uns dabei auch unterhalten können, kannst Du in unseren Discord-Server kommen: https://discord.gg/qDCd8qN

Natürlich steht Dir der Server auch sonst rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Ein paar warme Worte zum Abschluss

Gerne hätten wir Dich an der RWTH persönlich empfangen und Willkommen geheißen. Wir hoffen, dass Du trotzdem einen guten Einstieg in Dein Masterstudium findest und sehr viel Spaß in Aachen hast.

Bleib gesund, wir sehen uns hoffentlich sobald als möglich auch einmal persönlich!

Viele Grüße
Deine Lieblingsfachschaft

Wir sind für Dich da

Auch außerhalb dieser Mastererstizeit sind wir immer Ansprechpartner für Dich, falls Du Fragen rund ums Studium hast. Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns während unserer Sprechstunde an. Alle Daten dazu findest Du unter Kontakt. Wir hoffen, dass wir bald auch wieder persönlich in unseren neuen Räumlichkeiten für Dich da sein können.

Nützliche Links