Claudia Bömer

Claudia Bömer

Referentin für Wirtschaftsingenieurwesen

Was ist Wirtschaftsingenieurwesen?

Den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Wirt.-Ing.) mit Fachrichtung Maschinenbau im Bachelor-Master-System gibt es in Aachen seit dem Wintersemester 2007/2008. Er verbindet das Erlangen von ingenieurswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. In Aachen wird der Schwerpunkt auf die ingenieurswissenschaftlichen Komponenten gelegt. Sie machen ungefähr zweidrittel des Studiums aus. Dies ist in Deutschland einzigartig im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens.

Ein allgemeiner Wirtschaftsingenieur arbeitet in der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaftswissenschaft. Durch das interdisziplinäre Studium werden Wirtschaftsingenieure oft in der Produktion, Controlling, Logistik, Projektmanagement oder der Beratung eingesetzt.

Bachelor

Die ersten vier Semester bestehen ausschließlich aus den Grundlagen des Maschinenbaus und der Wirtschaftswissenschaften. Diese sind für jeden Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Maschinenbau identisch. Grundlagenfächer im Maschinenbau sind beispielsweise Höhere Mathematik, Mechanik, Thermodynamik, Maschinengestaltung und Werkstoffkunde. Außerdem werden im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich die Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Denkens und Handelns vermittelt.

Ab dem fünften Semester werden dann Vertiefungen, also Berufsfelder von jedem Studierenden gewählt. Das Studium wird ab diesem Moment individueller.

Mögliche Vertiefungsrichtungen sind:

  • Produktionstechnik
  • Energietechnik
  • Verfahrenstechnik
  • Kunststofftechnik
  • Textiltechnik
  • Verkehrstechnik
  • Produktentwicklung

Das siebte Semester ist veranstaltungsfrei. In diesem Semester sollte das restliche Pflichtpraktikum (14 Wochen) absolviert, und die Bachelorarbeit geschrieben werden.

Hilfreiches findest du bei uns im Downloadbereich.

Master

Der Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist der konsekutive Master des gleichnamigen Bachelorstudiengangs. Er setzt sich sowohl aus einem wirtschafts- und einem ingenieurwissenschaftlichen Teil als auch der Masterarbeit zusammen. Die Regelstudienzeit des Masters beträgt 3 Semester.

Es ist eine Vertiefung im ingenieurwissenschaftlichen als auch im wirtschaftswissenschaftlichen Teil zu wählen. Die Vertiefungsrichtungen im ingenieurswissenschaftlichen Bereich bauen auf den Vertiefungen des Bachelors auf. Generell ist ein Wechsel möglich, allerdings solltest du bedenken, dass dir eventuell einige Grundlagen fehlen, die du dann nachholen müsstest.

Mögliche wirtschaftswissenschaftliche Vertiefungsbereiche sind:

  • Sustainability and Corporations
  • Operations Research and Management
  • Innovation, Entrepreneurship and Marketing
  • Corporate Development and Strategy
  • General Business & Economics

Deinen Master beendest du mit dem Verfassen der Masterarbeit. Dafür sind 22 Wochen vorgesehen. Du kannst diese entweder im ingenieurwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder interdisziplinären Bereich schreiben.

Die Studienpläne zu den Masterstudiengängen findest du im Downloadbereich der Fakultät.

Downloads

Dieses Bachelor FAQ für Wirtschaftsingenieure mit der Fachrichtung Maschinenbau erläutert dir kurz und knapp die wichtigsten Paragraphen der Prüfungsordnung.

Dieser Stundenplan für das Wintersemester 2023/2024 für Wirtschaftsingenieure mit Fachrichtung Maschinenbau im 1. Semester gedacht, du kannst ihn als Hilfe bzw. Richtlinie benutzen oder so übernehmen.

Dieses Dokument ist eine Übersicht über alle im Grundstudium angebotenen Klausuren im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FR Maschinenbau für das Wintersemester 2023/2024.

Beispiel Vorlesungen

Du machst gerade dein Abitur und interessierst dich für ein Wirschtaftsingenieur-Studium bei uns, weißt leider aber garnicht was im Studiengang so vorkommt? Das macht garnix, uns ging es vor unserem Studium nicht anders. Damit du aber eine kleine Vorstellung bekommst, wie Vorlesungen bei uns aussehen, haben wir dir ein paar Beispiele hier zur Verfügung gestellt.

Entscheidungslehre (1. Semester)

Physik (1. Semester)

Buchführung und internes Rechnungswesen (1. Semester) – Financial reports in a nutshell

Buchführung und internes Rechnungswesen (1. Semester) – Jahresabschluss und Finanzberichte im Überblick

Höhere Mathematik (1. Semester) – Induktion

Höhere Mathematik (1. Semester) – Komplexe Zahlen

Mechanik III (3. Semester) – Die ebene Kreisbewegung

Mechanik III (3. Semester) – Einführung in die Kinematik des Massenpunktes