Skip to main content

404 - Seite nicht gefunden

Es tut uns Leid, leider ist die Seite nach der du gesucht hast nicht zu finden.

Wir haben vor kurzem unsere Seite umgestellt, sicher findest du dort was du suchst!

Hier geht's zur Hauptseite.

Unsere Ansprechpartner

Sprecherin der Fachschaft Maschinenbau, Tamara Schirra

Die Sprecherin klärt allgemeine Fragen zur Fachschaft und ist hauptsächlich für die Geschäftsführung verantwortlich. Falls du dazu Fragen hast oder nicht genau weißt an wen du dein Anliegen richten sollst, schreib Tamara.

sprecher@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referent für die Koordinierung der Lehre, Benjamin Joemann

Der Referent für die Koordinierung der Lehre, koordiniert, wie der Name schon sagt, die Lehre. Er kümmert sich um alles was jeden Studiengang betrifft, um die Masterstudiengänge und arbeitet mit den einzelnen Referenten für die Studiengänge zusammen. Falls du dazu Fragen hast oder dir nicht sicher bist ob das ein Thema für den Studiengangsansprechpartner ist, schreib Benjamin.

lehre@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referentin für Finanzen, Melanie Ebner

Die Referentin für Finanzen kümmert sich um die Schätze der Fachschaft, sie sorgt dafür, dass wir als Fachschaft nicht plötzlich Pleite sind, treibt Geld ein und gibt es aus. In der Regel kommt man selten mit ihr in Berührung, solltest du trotzdem etwas auf dem Herzen haben, schreib Melanie.

finanzen@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referentin für Erstsemesterarbeit, Lisa Morgenstern

Die Referentin für Erstsemesterarbeit sorgt dafür, dass alle Erstsemester heil in Aachen ankommen und einen hervorragenden Start haben. Nach der Erstizeit sorgt sie dafür, dass die nächste Erstizeit gut vorbereitet ist. Falls du zur Erstizeit, also Einführungswoche, Tutorenwochenende, Erstsemesterwochenende oder ähnlichem Fragen hast, schreib Lisa.

erstsemester@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referent für Information und Publikation, Daniel Höppe

Der Referent für Information und Publikation ist dafür verantwortlich, dass du möglichst viele Informationen hast um gut durch das Studium zu kommen. Er druckt die Bella Macchina, erstellt Publikationen und noch vieles mehr. Falls du eine Frage dazu hast, schreib Daniel.

info@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referenten für Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Computational Engineering Science

Die Referenten für die einzelnen Studiengänge beantworten dir alle Fragen die spezifisch für deinen Studiengang sind, sie setzen sich auch dafür ein, dass die Studierbarkeit an der RWTH Aachen gewährleistet ist aber die Studiengänge anspruchsvoll bleiben. Falls du Fragen zu deinem Studiengang hast, dich ungerecht behandelt fühlst oder anderes zum Thema Lehre hast,

schreib Nina für den Studiengang Maschinenbau,

schreib Lea für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau

oder schreib Arne für den Studiengang Computational Engineering Science (CES).

maschinenbau@fsmb.rwth-aachen.de

wirting@fsmb.rwth-aachen.de

ces@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referent für Auslandsangelegenheiten und den Austausch, Carsten Schiffer

Der Referent für Auslandsangelegenheiten und den Austausch ist für dich da, falls du ins Ausland gehen möchtest - egal ob Auslandssemester oder Auslandspraktikum. Außerdem organisiert er den Osteuropaaustausch der Fachschaft Maschinenbau. Solltest du Fragen zu einem dieser Bereiche haben, schreib Carsten.

ausland@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referent für Veranstaltungen, Lars Menzel

Der Referent für Veranstaltungen macht Party. Er organisiert alljährlich die Maschiparty in der Erstiwoche, außerdem organisiert er die Fachschaftsvollversammlungen, das Sommerfest und ein paar weitere Veranstaltungen. Falls du eine Frage zu einer Veranstaltung hast, schreib Lars.

veranstaltungen@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Referent für Sportveranstaltungen, Benedikt Wiethof

Der Referent für Sportveranstaltungen organisiert den Eishockey Uni-Cup auf Fachschaftsebene. Neben diesem großen Event organisiert er noch weitere Sportveranstaltungen wie beispielsweise das Drachenbootrennen. Falls du bei einer solchen Veranstaltung mitmachen möchtest, schreib Benedikt.

sport@fsmb.rwth-aachen.de

 

 

Weitere Mitarbeiter

Das sind zwar alle Referenten, aber die Fachschaft hat noch ca. 80 weitere Mitarbeiter die alle überall ein bisschen helfen. Da gibt es zum Beispiel die Fachschaftsvertretung, sie kontrollieren die Arbeit der Referenten und können höhere Geldbeträge beschließen. Dazu kommen noch die Systemadministratoren, sie sorgen dafür, dass die Mitarbeiter der Fachschaft komfortabel und problemlos arbeiten können, sie sind für die Homepage verantwortlich usw. Wir haben zwar keine extra E-Mail Adresse für die weiteren Mitarbeiter, aber wenn du unserer Sprecherin dein Anliegen erklärst, dann leitet sie das gegebenenfalls an die richtige Stelle weiter!

sprecher@fsmb.rwth-aachen.de