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Liebe Studierende der Fakultät für Maschinenwesen,

die Klausurphase des Wintersemesters 20/21 beginnt am 15.2.2021 und es zeichnet sich ab, dass ein Präsenzprüfungsbetrieb nicht möglich sein wird.

Um Ihnen und uns selbst Planungssicherheit zu geben, habe ich gemeinsam mit den Lehrenden der Fakultät für Maschinenwesen im Einvernehmen mit dem Rektorat beschlossen, unsere Prüfungen in Online-Formate umzuwandeln. Die schriftlichen Prüfungen sollen online mit Videoüberwachung oder auch – bei kleinen Prüflingszahlen – als mündliche Prüfungen per Videokonferenzsystem durchgeführt werden. Aus meiner Sicht ist das der einzig mögliche Weg, einen geregelten Prüfungsbetrieb aufrechtzuerhalten. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat sich auch bereits entschieden, flächendeckend auf Online-Formate umzusteigen. Wir werden diesem Beispiel folgen.

Noch steht nicht fest, welche Prüfungen in welcher Form angeboten werden. Eine entsprechende Abfrage ist heute Morgen an die Lehrstühle versandt worden. Ich bitte Sie daher noch um Geduld; Sie werden zeitnah informiert.

Bis dahin beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
• Bleiben Sie für die Prüfungen angemeldet, die Sie ablegen möchten (zur Erinnerung: bis 24 Stunden vor Beginn der Prüfung können Sie sich in RWTHonline abmelden)
• Behalten Sie Ihren Emailposteingang und Ihre Moodle-Ankündigungen stets im Auge
• Planen Sie mit dem bisherigen Prüfungstermin
• Bei Umstellung auf eine schriftliche Online-Prüfung bleibt das Datum in der Regel bestehen , es kann aber zu einer Verschiebung der Uhrzeiten kommen. Mündliche Online-Prüfungen sollten in der Regel möglichst nah zum ursprünglichen schriftlichen Termin durchgeführt werden.
• Für die Durchführung der Prüfung ist mindestens die folgende technische Ausstattung erforderlich:
–  Smartphone mit funktionierender Hauptkamera
–  Laptop, PC etc.
–  Stabile Internetverbindung (Beachten Sie bei der Planung auch, dass möglicherweise mehrere Mitbewohner gleichzeitig Klausuren schreiben werden)
–  Mikrofon (bspw. über Webcam)/Lautsprecher am PC oder Headset
Folgende Geräte sind ausdrücklich nicht erforderlich:
–  Drucker
–  Scanner

Setzen Sie sich frühzeitig per E-Mail an mb@fb4.rwth-aachen.de mit uns in Verbindung, wenn Sie nicht über die genannte Ausstattung verfügen. Bitte sprechen Sie sich auch mit ihrem persönlichen Umfeld ab und wenden Sie sich in Notfällen auch an den AStA, um dort Notebooks auszuleihen.
• Unter https://video.cls.rwth-aachen.de/gebrauchsanweisungen/#durchf%c3%bchrung-der-pr%c3%bcfung-f%c3%bcr-studierende finden Sie weitere Informationen zum Thema „Online-Prüfungen“

Wir möchten als Fakultät unseren Teil zu einer sicheren und möglichst reibungslosen Prüfungsphase leisten, indem wir auf digitale Prüfungen umstellen. Im Gegenzug erwarten wir von Ihnen Ehrlichkeit und Fairness in den Prüfungen. Sollte es dennoch zu Täuschungsversuchen kommen, so werden wir diese mit der größtmöglichen Härte (bis hin zur Exmatrikulation und Anzeige) ahnden. Mit einer Täuschung schaden Sie nicht nur dem Prüfer, sondern auch Ihren Kommilitonen und sich selbst!

Nach wie vor stellt uns die Pandemie vor enorme Herausforderungen und eine Erleichterung ist vorerst nicht in Sicht. Dennoch bin ich sicher, dass wir gemeinsam mit Ihnen und den Lehrstühlen unserer Fakultät auch die kommende Prüfungsphase meistern werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre Prüfungen!

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr.-Ing. J. Feldhusen
Dekan der Fakultät für Maschinenwesen

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Dear students of the Faculty of Mechanical Engineering,

The exam period of the winter semester 20/21 begins on 02/15/2021 and it is becoming apparent that attendance exams will not be feasible.

In order to give you and ourselves planning security, I have decided in consultation with the lecturers of the Faculty of Mechanical Engineering and in agreement with the Rectorate to convert our examinations to online formats. The written examinations are to be conducted online with video monitoring or – in the case of small numbers of examinees – as oral examinations via video conferencing system. From my point of view, this is the only possible way to maintain a regulated exam period. The School of Business and Economics has also already decided to switch to online formats facultywide. We will follow this example.

It has not yet been determined which exams will be offered in what form. A corresponding query has been sent to the chairs this morning. I therefore ask you for patience; you will be informed promptly.

Until then, please note the following information:
• Remain registered for the exams you wish to take (Reminder: you can deregister via RWTHonline up to 24 hours before the exam starts)
• Keep an eye on your email inbox and RWTHmoodle announcements at all times
• Plan with the original exam date
• When switching to an online written exam, the date should generally remain the same, but there may be a shift in times, online oral exams should be conducted close to the originally scheduled exam date.
• To conduct the examination, at least the following technical equipment is required:
–  a smartphone with working camera
–  a computer, laptop etc.
–  a stable internet connection (please keep in mind that your roommates may also have exams at the same time)
–  microphone (e.g. via Webcam) and speakers or headset
The following devices are explicitly not required
–  Printer
–  Scanner

Please contact us early on via email to mb@fb4.rwth-aachen.de if you do not have the mentioned equipment. Please also consult with your friends and note the offer of the AStA to borrow notebooks there.
• You may find more information on the topic of „Online Exams“ via the following link: https://video.cls.rwth-aachen.de/gebrauchsanweisungen/#durchf%c3%bchrung-der-pr%c3%bcfung-f%c3%bcr-studierende

As a faculty, we want to do our part to make the exam period safe and as smooth as possible by switching to digital exams. In return, we expect you to be honest and fair in the exams. Should attempts at cheating nevertheless occur, we will punish them with the utmost severity (up to and including termination of enrolment and reporting). By cheating, you not only harm the examiner, but also your fellow students and yourself!

The pandemic continues to present us with enormous challenges and relief is not in sight for the time being. Nevertheless, I am sure that in cooperation with you and the chairs of our faculty we will also master the upcoming exam period. I wish you every success for your exams!

Stay safe and healthy.

Sincerely,
Prof. Dr.-Ing. J. Feldhusen
Dean of the Faculty of Mechanical Engineering

Liebe Studierende,

gerne möchten wir Sie wie geplant über das weitere Vorgehen informieren. Alle Prüfungsausschüsse haben inzwischen unseren digitalen Klausuren zum geplanten Zeitpunkt zugestimmt. Dafür hat heute eine Sondersitzung der Prüfungsausschüsse stattgefunden. Die Informationen zu dem konkreten Procedere werden in den nächsten Tagen in die einzelnen Moodle-Lernräume eingespeist.

Es ist sehr wichtig, dass Sie schon im Vorfeld der Klausuren folgende Punkte beachten:

1. Rufen Sie Ihre E-Mails mit der rwth-aachen.de-Endung regelmäßig ab.
2. Prüfen Sie regelmäßig die Moodle-Lernräume auf neue Informationen zur Klausur und lesen Sie diese Informationen genau durch.
3. Sorgen Sie dafür, dass sie über eine funktionsfähige Kamera und ein funktionsfähiges Mikrofon sowie über eine leistungsfähige und stabile Internetverbindung verfügen.
4. Fragen zum Procedere werden über die jeweiligen Moodle-Lernräume beantwortet.
5. Die Identitätsprüfung erfolgt über ein Formular, das Sie über die Moodle-Lernräume hochladen müssen, wenn Sie sich für die entsprechende Klausur angemeldet haben. Das Formular enthält u.a. ein aktuelles Foto, eine Kopie der BlueCard sowie eine eidesstattliche Erklärung, die Sie in Ihrer eigenen Handschrift (zur späteren Schriftkontrolle) abschreiben müssen. Wenn Sie das Formular nicht hochladen, können Sie nicht an der Klausur teilnehmen.
6. Sie erhalten kurz vor der Klausur über Moodle einen Zoom-Link und einen fünfstelligen Identifikationscode, den Sie vor dem Betreten der Zoom-Prüfung als Ihren Namen in ihrem Zoom-Konto eintragen müssen.
7. Die so erhobenen Daten werden selbstverständlich datenschutzkonform und vertraulich nur für Zwecke der reinen Prüfungsdurchführung verwendet und danach fristgerecht wieder gelöscht.
8. Die Teilnahme an den digitalen Prüfungen ist freiwillig, d.h. Sie können auch warten bis wieder Präsenzprüfungen angeboten werden. Wir hoffen, dass zum zweiten Prüfungstermin wieder Präsenz möglich ist.
9. Alle hier bereitgestellten Informationen gelten ausschließlich für Lehrveranstaltungen unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sie wenden sich an alle unsere Studierenden, auch wenn sie nicht unserer Fakultät zugeordnet sind, z.B. an angehende Wirtschaftsingenieure.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die weiteren Informationen zum konkreten Ablauf der digitalen Klausuren in den nächsten Tagen sukzessiv hochgeladen und gegebenenfalls auch noch mal aktualisiert werden.

Ganz wichtig: Täuschungsversuche, z.B. wenn eine andere Person die Klausur schreibt, werden wir als schwerwiegend einstufen. Wir werden solche Täuschungsversuche hart verfolgen und in diesen Fällen eine Exmatrikulation der Studierenden anstreben. Das entspricht übrigens auch der Praxis in der Vergangenheit. Wir haben auf Plattformen bereits Anfragen gesehen, ob die Klausur durch eine andere Person geschrieben werden kann. Wir beobachten diese Plattformen und werden auch hier aktiv werden. Wir wissen, dass wir fast allen unseren Studierenden voll vertrauen können. Die wenigen, die wir mit diesen Informationen ansprechen, sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass wir jegliche Täuschungsversuche nicht tolerieren und dagegen angehen.

Wir alle wünschen uns, dass der Prüfungstermin unter anderen Umständen stattgefunden hätte. Unser oberstes Ziel ist aber, Ihnen einen ordnungsgemäßen Studienverlauf durch ein faires und strukturiertes Prüfungsverfahren zu ermöglichen. Dafür arbeiten wir sehr hart und möchten insbesondere dem Rektorat, den Prüfungsausschüssen, diversen Funktionsträgern, dem CLS und den Mitgliedern unserer Fakultät sehr herzlich und mit großem Nachdruck für die jeweilige Unterstützung danken. Der Dank gilt auch für die Studierenden, die sich in diesem Prozess sehr konstruktiv und zielführend eingebracht haben.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Erfolg bei der Vorbereitung und den anstehenden Prüfungen!

Viele Grüße

Univ.-Prof. Dr. Peter Letmathe (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)

Univ.-Prof. Dr. Rüdiger von Nitzsch (Studiendekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)