Skip to main content

Incomings

Du bist interessiert in Aachen zu studieren? Du denkst dass keine andere Universität in Deutschland dir so viel bieten kann wie die RWTH? Dein Herz schlägt für Stahl, Motoren oder Flugzeuge? Wenn du bereits zu diesem Ergebnis gekommen bist, dann mangelt es dir nicht an Weisheit und Weitsicht. Aber vielleicht brauchst du etwas Hilfe, um deine Ziele in die Tat umzusetzen.

Wo finde ich Informationen?

Zuerst einmal musst du in der Liste der angebotenen Studiengänge ein Fach finden, dass du studieren möchtest. Dort findest du auch einen ersten Überblick, ob dein Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Gerade als Incoming ist es manchmal sinnvoll, sich bei den einzelnen Instituten über zusätzliche Aspekte und Bedingungen einzelner Fächer zu informieren. Auch die Fachschaft Maschinenbau (oder aber auch die anderen Fachschaften) stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Angebote

  • Die Fakultät für Maschinenwesen (Fakultät 4) stellt offizielle Informationen zu allen Studiengängen des Maschinenbaus zur Verfügung.
  • Das International Office (IO) hilft bei deiner Bewerbung und bietet während deines Aufenthalts Beratungen zu vielen Themen wie Aufenthaltsregelungen, Sozialem uvm. an. Viele Fragen können bereits auf der Seite des Self-Service beantwortet werden.
  • Einen guten Überblick bietet die Incoming-Website der Hochschule. Von dort wird man zu einer Vielzahl unterschiedlichster Angebote weitergeleitet.
  • Der AStA der RWTH, der die Interessen sämtlicher Studierender aller Fachrichtungen vertritt und auch in vielen sozialen Aspekten berät, wie Studieren mit Kind oder Studienfinanzierung
  • Das Studierendenwerk Aachen unterstützt euer Studium mit Mensa, Wohnheim, KiTa-Betreuung und vielem mehr.

Wenn du weitere Fragen hast, rufe uns einfach an oder schreibe eine E-Mail an das Auslandsreferat.