Verein

Grundgedanke

Der Fachschaftsverein geht auf das Jahr 1991 zurück. Die damaligen Fachschaftler haben sich die Frage gestellt, wie sie nach ihrem Engagement in der Fachschaft dieser auch in der weiteren Zukunft verbunden bleiben können. Die Antwort lag nahe, und es wurde ein Verein zur Förderung der Fachschaft Maschinenbau gegründet. Der offizielle Name lautet: 

Verein der Freunde und Förderer der Studentinnen und Studenten der Fachschaft Maschinenbau an der RWTH Aachen e.V. 

Ziel dieses Vereins war und ist es, studentische Initiativen der Fachschaft Maschinenbau zu fördern und zu unterstützen. Dazu gehört insbesondere die finanzielle Unterstützung der jährlich stattfindenden Austausche in das osteuropäische Ausland. Die Ostaustausche der Fachschaft gingen in der Vergangenheit überwiegend nach Kiew, Warschau, Bratislava und Sofia. Neben den Austauschen werden aber auch andere Aktivitäten wie Publikationen (Infobroschüren) oder kulturelle Aktivitäten der Fachschaft finanziell unterstützt.

Termine

Natürlich bleibt neben allen Förderaktivitäten auch Zeit für die Kontaktpflege. Zweimal im Jahr trifft sich der Verein: Im Januar findet die Jahreshauptversammlung statt und im Sommer das traditionelle Grillfest. Auf diesen Veranstaltungen werden neben den offiziellen Pflichten der Jahreshauptversammlung (Wahl des Vorstandes etc.) auch so manche Anekdoten aus der Urzeit der Fachschaft bei einem Bierchen aufgefrischt. Insbesondere werden aber auch die Netzwerke unter den Maschinenbauingenieuren aus Aachen gepflegt. Auch für die noch aktiven Studierenden, deren Einstieg ins Berufsleben bevorsteht, wird hier die ein oder andere interessante Information ausgetauscht. 

Die nächsten Termine im Überblick: 

Sommerfest 2017

22.07.2017

Jahreshauptversammlung 2018

noch kein Termin festgelegt

Stammtisch - monatlicher Stammtisch von Vereinsmitgliedern und aktiven Fachschaftlern

jeden 3. Montag im Monat ab 20:00 Uhr im Knossos

Vorstand

Die Aktivitäten des Fachschaftsvereins müssen natürlich auch organisiert und verwaltet werden. Wie bei jedem ordentlichen Verein wird dazu von Seiten der Mitglieder ein Vorstand gewählt. Dieser besteht im Fall des Fachschaftsvereins aus dem 1. Vorsitzenden, seinem Vertreter, dem Schatzmeister und dem Schriftführer. Zusätzlich ist der Sprecher der Fachschaft geborenes Mitglied im Vorstand.

Den aktuellen Vorstand findest du in der rechten Spalte.

Mitgliedschaft

Wir hoffen, nun auch bei dir Interesse an der Förderung deiner Fachschaft geweckt zu haben. Solltest du weitere Fragen zum Fachschaftsverein haben, dann wende dich bitte an den aktuellen Sprecher der Fachschaft. Er wird bei Bedarf auch gerne den Kontakt zu den oben genannten Mitgliedern des Vorstandes herstellen. Vielen Dank zunächst für dein Interesse. Wir würden uns freuen, dich bei nächster Gelegenheit auf einer unserer Veranstaltungen kennen zu lernen.