Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat kümmert sich um das Tagesgeschäft der Fachschaft, er organisiert Veranstaltungen, vertritt die Studierenden in Gremien und sorgt für einen reibungslosen Ablauf in der Einführungswoche.

Fachschaftsrat 2016/2017

Der Fachschaftsrat der Periode 2016/2017 besteht aus folgenden Posten:

  • Geschäftsführer (Carsten Schiffer)
    • Referent für Information (Eduard Hilgert)
    • Referentin für Publikation (Laura Barth)
  • stellvertretende Geschäftsführerin & Koordination der Lehre (Nina Braun)
    • Referent für Maschinenbau (Tolunay Cubukcu)
    • Referent für Wirtschaftsingenieurwesen (Marcel Gollé-Leidreiter)
    • Referent für Computational Engineering Science (Jonathan Wirth)
    • Referentin für Auslandsangelegenheiten (Julia Lipin)
  • Koordinatorin für die Finanzen (Michelle Geilenberg)
  • Koordinator für das Inventar (Paul Ziche)
  • Koordinatorin für Veranstaltungen (Karin Qiu)
    • Referent für Erstsemesterarbeit (Uwe Nillius)
    • Referent für den Austausch (Steffen Frölian)
    • Referent für Sportveranstaltungen (Samuel Stux)

Geschäftsführer, Carsten Schiffer

Ich heiße Carsten und bin dieses Jahr der Geschäftsführer der FSMB, leite also den Fachschaftsrat. Ich bin für alles zuständig, was nicht in den Aufgabenbereich eines der Referenten fällt. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, unserer Fachschaft eine neue, schlankere Struktur zu geben und euch mehr Mitspracherechte einzuräumen. Ich freue mich, wenn ihr zu unseren AGs und Fachschaftssitzungen vorbei kommt und eure Ideen einbringt.

Mail an Carsten

Referent für Information, Eduard Hilgert

Hallo, ich heiße Eduard und bin euer Referent für Informationen, sprich ich pflege unseren Internetauftritt und die Facebookpage. Darüberhinaus sammle ich alle Information, die wichtig für euch sein könnten und lasse euch diese über unsere Kanäle zukommen.

Mail an Eddi

Referentin für Publikation, Laura Barth

Hi! Ich bin Laura, eure Referentin für Publikation. Ich kümmere mich um die Homepage, damit Du immer auf dem aktuellsten Stand in puncto Studium bist. Außerdem überarbeite ich unsere Infohefte (wie z.B. das Erstsemesterinfo). Bemerkst Du, dass Informationen nicht aktuell sind oder fehlen, kontaktiere mich einfach. Darüber hinaus habe ich vor den Newsletter auszubauen.

Mail an Laura

 

Koordinatorin für die Lehre und stellvertretende Sprecherin, Nina Braun

Ich bin Nina und bin dieses Jahr sowohl stellvertretende Geschäftsführerin als auch Koordinatorin für Lehre. Das heißt meine Aufgaben bestehen hauptsächlich darin meine Referenten in ihren jeweiligen Lehrebereichen zu unterstützen und bei Fragen zu beraten. Außerdem greife ich Carsten so gut wie möglich unter die Arme. Wenn ihr Probleme mit der Lehre, Prüfungsordnungen oder ähnlichem habt, dann bin ich genau die richtige Ansprechpartnerin. Mein Ziel ist es die Lehre in allen Maschinenbaustudiengängen kontinuierlich zu verbessern, die Studierbarkeit zu erhöhen und Ungleichheiten auszubessern.

Mail an Nina

Referent für Maschinenbau, Tolunay Cubukcu

Ich bin Tolunay, studiere Maschinenbau und bin für dieses Jahr Referent für Maschinenbau. Dies bedeutet, dass ich mich mit allen Themen des Maschinenbaustudiums beschäftige. Außerdem bin ich dein Ansprechpartner, falls du Fragen oder Probleme bezüglich deines Studiums haben solltest. Komm einfach vorbei oder schreib mir eine Mail.

Mail an Tolunay

Referent für Wirtschaftsingenieurwesen, Marcel Golle-Leidreiter

Ich bin Marcel und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. In diesem Jahr bin ich Referent für Wirtschaftsingenieurwesen. Dabei stehe ich euch für Fragen zur Verfügung, die sich mit allen Themen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen befassen. Bei solchen Fragen schreibt mir gerne eine Mail oder kommt direkt in der Fachschaft vorbei.

Mail an Marcel

Referent für Computational Engineering Science, Jonathan Wirth

Hallo, mein Name ist Jonathan Wirth und ich bin für das kommende Jahr euer Referent für CES. Das heißt, ich bin euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das CES-Studium. Außerdem möchte ich euch im Prüfungsausschuss CES und in der Unterkommission für Lehre CES vertreten. Um den Bekanntheitsgrad unseres tollen Studiengangs ein wenig zu erhöhen würde ich mich zudem sehr freuen, wenn ich einige von euch dazu motivieren könnte auch mal in der Fachschaft vorbeizuschauen und sich vielleicht bei dem ein oder anderen Event zu engagieren.

Mail an Jonathan

Referentin für Auslandsangelegenheiten, Julia Lipin

Hey, ich bin Julia und dieses Jahr eure Referentin für Auslandsangelegenheiten. Hast du Fragen bezüglich eines Auslandssemesters bzw. Praktikums oder kommst du gerade frisch nach Aachen? Dann bin ich deine Ansprechperson. Mein Ziel ist es, das Tsinghua Projekt vorzustellen, ein neues Auslandsinfo herauszugeben und die Möglichkeiten des Auslands präsenter und strukturierter für uns Studis zu gestalten.

Mail an Julia

Koordinatorin für Finanzen, Michelle Geilenberg

Ich heiße Michelle und nehme in diesem Jahr die Position als Koordinatorin für Finanzen ein. Meine Aufgabe ist die Verwaltung der Gelder der Fachschaft, daher bin ich natürlich auch Ansprechpartner für alle Fragen zu diesem Thema.

Als Finanzerin werde ich dieses Jahr wohl keine Großprojekte starten. Es sind eher kleine Dinge über die ich die Arbeit noch strukturierter und nachvollziehbarer gestalten möchte.

Mail an Michelle

Koordinator für das Inventar, Paul Ziche

Hallo, ich bin Paul, Stellvertretender Koordinator für Finanzen und Inventarleiter. Ich kümmere mich um den Verleih und den Einkauf, außerdem gehe ich Michelle bei ihrer Arbeit zur Hand und plane eine langfristige Inventarisierung des verfügbaren Materials. Wenn ihr etwas ausleihen oder eine Materialspende machen wollt, meldet euch bei mir.

Mail an Paul

Koordinatorin für die Veranstaltungen, Karin Qiu

Hallo, ich heiße Karin und bin eure Koordinatorin für Veranstaltungen. Wie mein Amt schon sagt, bin ich für alle Veranstaltungen zuständig die die Fachschaft veranstaltet. Vielleicht habt ihr so einiges schon mitbekommen, wie die Maschiparty und das Sommerfest. Hoffentlich bringen unsere Events euch ein bisschen Freude in den grauen Alltag. Wenn ihr euch für unsere Veranstaltungen interessiert und mal vorbeikommen wollt, es finden regelmäßig AGs statt und jede Hilfe ist gerne gesehen!

Mail an Karin

Referent für Erstsemesterarbeit, Uwe Nillius

Mein Name ist Uwe und ich bin der Referent für Erstsemesterarbeit. Ich kümmere mich um die Einführungswoche, die dafür benötigten Tutoren, das Tutorenwochenende und das Erstsemesterwochenende, um den neuen Erstis einen guten Start ins Unileben zu ermöglichen. Außerdem soll es ab diesem Jahr zum Sommersemester vor allem für die externen Master-Erstis ein kleines Programm geben.

Falls Du zu diesen Punkten Fragen haben solltest, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Mail an Uwe

Referent für den Austausch, Steffen Frölian

Ich heiße Steffen, studiere Maschinenbau und habe die Rolle des Austauschreferenten der FSMB übernommen.
Ich organisiere den Austausch mit Studierenden aus Polen und der Ukraine. Da dieser Austausch allen Studierenden der RWTH offen steht, habe ich
mir für meine Amtszeit vorgenommen mehr Studierende anderer Fachrichtungen für die Teilnahme zu gewinnen.

Mail an Steffen

Referent für Sportveranstaltungen, Samuel Stux

Ich bin Samuel und bin dieses Jahr der Referent für Sportevents. Die größte Aufgabe ist es den Unicup zu organisieren, deshalb brauchen wir auch jede Hilfe eurerseits. Außerdem soll in diesem Jahr das Drachenbootrennen und ein Fußball Turnier stattfinden.

Mail an Samuel