Der Fachschaftsrat ist für die operativen Aufgaben in der Fachschaft zuständig. Das heißt er kümmert sich um das Tagesgeschäft und die Beratung der Fachschaft, er organisiert Veranstaltungen, vertritt die Studierenden in Gremien und führt die Finanzen der Fachschaft.

Fachschaftsrat 2019/2020

Der Fachschaftsrat der Legislaturperiode 2019/2020 besteht aus folgenden Posten:

  • Geschäftsführer (Florian Berthold)
    • Stellvertretende Geschäftsführerin (Michelle Schüller)
    • Referentin für Information und Publikation (Thea Brandwitte)
    • Projektleiter für den Umzug (Paul Ziche)
  • Koordinator für Lehre (Tim Schürmann)
    • Referent für Maschinenbau (Tim Schürmann)
    • Referent für Wirtschaftsingenieurwesen (Tom Teggers)
    • Referent für Computational Engineering Science (Simon Schäfer)
    • Referent für Auslandsangelegenheiten (Matthias Wirth)
    • Referent für Masterangelegenheiten (Tim Schürmann)
  • Koordinator für Finanzen (Paul Ziche)
  • Koordinator für das Inventar (Lennard Löer)
  • Koordinator für Veranstaltungen (Timo Bakr)
    • Referentin für Erstsemesterarbeit (Charlotte Löffler)
    • Referent für den Austausch (Karl Philipp Hammer)
    • Referent für Sportveranstaltungen (Mariano Messig)
    • Projektleiter für die Erstsemesterfeier (Louise Birr)
Florian Berthold

Florian Berthold

Geschäftsführer

Hey Maschis,
mein Name ist Florian und man kennt mich womöglich schon aus dem letzten Fachschaftsrat, welcher mir super Spaß gemacht hat. Da hatte ich direkt Lust auf die zweite Runde, nun als euer Geschäftsführer für das Ratsjahr 2019/2020.

Meine Aufgabe ist es, die Abläufe in der Fachschaftsarbeit zu koordinieren. Dafür unterstütze ich meine Koordinatoren, Referenten und Projektleiter bei ihrer Arbeit.

Zudem repräsentiere ich die Fachschaft gegenüber anderen Fachschaften, der Hochschule und nach außen.

Michelle Schüller

Michelle Schüller

Stellvertretende Geschäftsführerin

Aloha! Ich bin Michelle und ich bin eure stellvertretende Geschäftsführerin. Meine Aufgabe ist es zusammen mit Florian die Fachschaft zu koordinieren. Das bedeutet ich unterstütze meine Koordinatoren, Referenten und Projektleiter bei ihrer Arbeit und schaue ob alles nach Plan läuft. Des Weiteren vertrete ich die Fachschaft gegenüber der Fakultät, der Hochschule und anderen Fachschaften.
Du möchtest auch gerne in der Fachschaft aktiv sein, meld dich einfach bei mir!

Thea Brandwitte

Thea Brandwitte

Referentin für Information und Publikation

Hallo zusammen!
Ich bin Thea, eure Referentin für Information und Publikation. Ich kümmere mich um die Homepage und unsere Facebookseite, damit Du immer auf dem aktuellsten Stand in puncto Studium bist. Außerdem überarbeite ich unsere Infohefte (wie z.B. das Erstsemesterinfo). Bemerkst Du, dass Informationen nicht aktuell sind oder fehlen, kontaktiere mich einfach.

Paul Ziche

Paul Ziche

Koordinator für Finanzen und Projektleiter für den Umzug in den Sammelbau Maschinenwesen

Hallo zusammen, ich bin Paul. Als Koordinator für Finanzen sorge ich dafür, dass die Gelder der Fachschaft verantwortungsbewusst und sachgemäß eingesetzt werden. Ich kümmere mich um die Buchhaltung, die Steuer und natürlich auch um das eigentliche Ausgeben. Wenn ihr dazu Fragen habt, dann schreibt mir einfach an finanzen@fsmb.rwth-aachen.de
Als Projektleiter für den Umzug soll ich eigentlich den Umzug der Fachschaft in den Sammelbau Maschinenwesen vorbereiten, planen und umsetzen, aber was das Umsetzen angeht, bin ich immer noch höchst skeptisch, dass es in dieser Legislaturperiode passieren wird. Falls ihr Fragen zum Sammelbau oder zum Umzug habt oder falls ihr Vorschläge für die Neuausstattung des Sammelbaus und der dortigen Lernräume machen wollt, schreibt mir einfach an umzug@fsmb.rwth-aachen.de.

Tim Schürmann

Tim Schürmann

Koordinator für Lehre und Referent für Maschinenbau

Hallo, mein Name ist Tim, ich studiere Maschinenbau und bin im Ratsjahr 2019/20 euer Koordinator für Lehre und Referent für Maschinenbau. Ich kümmere mich um eure Fragen zur allgemeinen Lehre und beschäftige mich mit allen Themen rund um das Maschinenbaustudium.
Außerdem vertrete ich euch in einigen Fakultätsgremien.
Falls ihr also Fragen zu eurem Studium allgemein oder zum Maschinenbau habt, dann zögert nicht!
Schreibt mir eine E-Mail oder kommt in den Sprechstunden der Fachschaft vorbei.

Tom Teggers

Tom Teggers

Referent für Wirtschaftsingenieurwesen

Hey, ich bin Tom und Referent für Lehre im Wirtschaftsingenieurwesen.
Vor allem werde ich für Eure Fragen und Probleme in Bezug auf Euer Studium zur Verfügung stehen, zusätzlich werde ich Eure Interessen, etwa im Prüfungsausschuss, vertreten.
Wenn Ihr also Hilfe benötigt, schreibt mir eine Mail oder kommt direkt zur Sprechstunde in Eurer Fachschaft.

Simon Schäfer

Simon Schäfer

Referent für Computational Engineering Science

Hey, mein Name ist Simon ich studiere Computational Engineering Science und ich bin diese Jahr auch der passende Referent.
Ich kümmere mich um eure Fragen CES betreffend und vertrete euch in einigen Hochschulgremien.
Falls ihr also Fragen zu eurem Studium habt dann zögert nicht! Schreibt mir eine E-Mail oder kommt in den Sprechstunden der Fachschaft vorbei.

Matthias Wirth

Matthias Wirth

Referent für Auslandsangelegenheiten

Hallo Reisende, ich bin Matthias, Referent für Auslandsangelegenheiten.
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, eine Reise in die weite Welt zu unternehmen? Würdest Du gerne unter Palmen liegen und ein kühles Getränk genießen, während Du in einem Skript blätterst? Ja? Dann lass Dich in der Sprechstunde über die Möglichkeiten, Dein Auslandaufenthalt zu gestalten, informieren.
Du kommst von weit her? In meinen Zuständigkeitsbereich fällt auch die Betreuung von ausländischen Studierenden. Gerne beantworte ich Deine Fragen und gebe Dir Tipps für Deine Zeit in Aachen. Schreib mir einfach.
Bis bald.

Lennard Löer

Lennard Löer

Koordinator für das Inventar und 2. Koordinator für Finanzen

Hey, ich bin Lenny, Maschi im 2. Semester und in diesem Jahr Koordinator für Inventar sowie stellvertretender Koordinator für Finanzen. Als Inventarist bin ich für das Eigentum der Fachschaft verantwortlich, insbesondere den Verleih. Wenn ihr Werkzeug, Bierzeltgarnituren oder sonst was braucht, meldet euch bei mir! Für Studis ist der Verleih auch komplett kostenlos!

Timo Bakr

Timo Bakr

Koordinator für die Veranstaltungen

Moin Moin Maschi,
dieses Jahr bin ich dein Koordinator für Veranstaltungen. Das heißt, wenn Du eine Idee für ein Event oder Lust hast eins zu organisieren, dann bin ich Dein Ansprechpartner. Ich habe mir viel vorgenommen und ich hoffe ich sehe Dich bei der ein oder anderen meiner Veranstaltungen.

Charlotte Löffler

Charlotte Löffler

Referentin für Erstsemesterarbeit

Hey! Mein Name ist Charlotte und ich bin dieses Jahr eure Referentin für Erstsemesterarbeit.

In dieser Funktion organisiere ich die Sommer- und Wintererstsemesterzeit 2019, das Tutorenwochenende und das Erstiwochenende. Ich leite die Ersti AG, kümmere mich um die Tutoren und gebe mein Bestes den neuen Erstsemestern einen guten Start ins Studienleben zu ermöglichen.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir eine Mail oder kommt in der Fachschaft vorbei.

Karl Philipp Hammer

Karl Philipp Hammer

Referent für den Austausch

Hallo, ich bin Karl und studiere seit zwei Jahren Maschinenbau!

In diesem Ratsjahr kümmere ich mich um den Austausch nach Polen und in die Ukraine. Letztes Jahr war ich selbst in der Ukraine und habe dort viele Leute kennengelernt, u.a. Tschernobyl besucht und einfach eine unvergessliche Zeit gehabt! Wenn ihr etwas über den Austausch (oder mich) wissen wollt, könnt ihr euch jederzeit bei mir per Mail melden oder mich einfach persönlich ansprechen!

Mariano Messig

Mariano Messig

Referent für Sportveranstaltungen

Hey Leute, ich bin Mariano und dieses Jahr euer Sportreferent. Zu meinen Aufgaben gehören natürlich der Uni-Cup im Dezember und das Drachenbootrennen, aber auch alle anderen mit Sport zusammenhängende Veranstaltungen.
Wenn ihr Anregungen für neue Events habt, euch in irgendeiner Form beteiligen wollt, oder sonst Fragen und Wünsche habt meldet euch gerne bei mir.

Louise Birr

Louise Birr

Projektleiterin für die Erstsemesterfeier 2019

Hi, mein Name ist Lou und ich bin die diesjährige Veranstalterin der alljährlich besten Party des Semesters: der Maschi-Party. Falls ihr Ideen oder auch Wünsche bezüglich der Party habt, meldet euch bei mir und ich werde sehen was sich machen lässt 🙂 Bis dahin, Tschö wa!