Fachschaftsrat

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
1

Henning

2

Lukas Kaboth

3

Jonathan Rauch-Zumbrägel

4

Matthias Wirth

5

Lennard Löer

6

Felix Hennig

7

Felix Drube

8

Lukas Heyn

9

Johannes Hermann

10

Patrick Roeder

11

Pauline Spielmanns

12

Pia Carina Pickmann

13

Jaspar Paulus

14

Daniil Pysmenny

15

Sabrina Brasch

Lukas Kaboth

Lukas Kaboth

Geschäftsführer

Tach auch! Ich bin Lukas und studiere Maschinenbau im (schon sehr lange!) Semester. An der Fachschaft gefällt mir, dass man viele verschiedene Menschen kennenlernt und auch mal andere Perspektiven einnimmt. In diesem Ratsjahr bin ich der Geschäftsführer der Fachschaft und sorge dafür, dass der Motor läuft!
Sollte euch was auf der Seele brennen oder interessiert ihr euch für die Fachschaftsarbeit und wollt diese kennenlernen, dann könnt ihr mich hier kontaktieren.

Jonathan Rauch-Zumbrägel

Jonathan Rauch-Zumbrägel

Stellvertretender Geschäftsführer

Au Hur! Ich bin Jonathan und studiere Maschinenbau schon (fast) im Master. An der Fachschaft gefielen mir schon immer die vielen Events und da ich gerne fotografiere, habe ich mich sofort als Fachschaftsfotograf zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr möchte ich die Fachschaft als stellvertretender Geschäftsführer mit meiner lauten Stimme unterstützen und dafür sorgen, dass es in der Fachschaft weiterhin rundläuft.

Solltet ihr auch Lust haben die Fachschaft zu unterstützen oder einfach meine laute Stimme hören wollt, dann klick hier.

Matthias Wirth

Matthias Wirth

Koordinator für Finanzen

Ave, mein Name ist Matthias, aber ich könnt mich auch Fritz nennen. Ich studiere seit Oktober 2017 Maschinenbau an der RWTH und verweile nun schon bald zwei Jahre in der Fachschaft. Zuvor war ich schon ein Jahr lang der Referent für Auslandsangelegenheiten und beschäftige mich nun mit den Finanzen der Fachschaft. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir.

Lennard Löer

Lennard Löer

Koordinator für Lehre

Lennard ist 20 Jahre alt, studiert Maschinenbau im 4. Semester und ist Koordinator für Lehre der Fachschaft Maschinenbau. Zusammen mit seinen 4 Referenten kümmert er sich um die Belange der Studierenden der Fakultät 4.

Felix Hennig

Felix Hennig

Referent für Maschinenbau

Moin zusammen! Ich bin Felix, studiere Maschinenbau und bin euer Ansprechpartner für den Studiengang Maschinenbau in der Fachschaft. Falls ihr also Fragen zum Studium habt schreibt mir einfach eine Mail!
Außerdem könnt ihr mich in den Sprechstunden sprechen. Falls ihr aber auch einfach Fragen zur Fachschaft Fachschaftskultur oder ähnlichem habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden!

Felix Drube

Felix Drube

Referent für Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo, mein Name ist Felix und ich bin im Ratsjahr 20/21 euer Referent für Lehre im Wirtschaftsingenieurwesen. Falls ihr Fragen oder Probleme in Bezug auf euer Studium habt, könnt ihr mir diese gerne per Mail schreiben oder während der Sprechstunde anrufen. Des Weiteren sitze ich im Prüfungsausschuss und versuche so gut es geht euch bei euren Anträgen zu beraten und zu unterstützen.

Lukas Heyn

Lukas Heyn

Referent für Computational Engineering Science

Hallo, ich bin Lukas und studiere seit 2016 Computational Engineering Science. Zum aktiven Teil der Fachschaft bin ich erst spät gewechselt, jedoch versuche ich jetzt umso stärker mich für die Belange der CESler einzusetzen. Falls ihr Fragen rund um das CES-Studium habt, könnt ihr mich hier erreichen.

Johannes Hermann

Johannes Hermann

Referent für Auslandsangelegenheiten

Hallo, ich bin Johannes und studiere seit dem WS 19/20 Maschinenbau hier an der RWTH. Bereits in den ersten Wochen meines Studiums bin ich in der Fachschaft gelandet und darf dieses Jahr den Posten des Referenten für Auslandsangelegenheiten übernehmen.
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zu Auslandsaufenthalten habt schreibt mir einfach.

Patrick Roeder

Patrick Roeder

Koordinator für das Inventar und 2. Koordinator für Finanzen

Hallo, ich heiße Patrick und bin Maschi im 2. Semester. In diesem Ratsjahr bin ich euer stellvertretender Koordinator für Finanzen und Koordinator für Inventar. Falls ihr Werkzeuge, Pavillons, oder sonst was benötigt, bin ich die richtige Anlaufstelle! Der Verleih ist für Studis sogar kostenlos!

Pauline Spielmanns

Pauline Spielmanns

Koordinatorin für die Veranstaltungen

Hallöchen Freunde der Sonne,
Ich bin Pauline Spielmanns und studiere Maschinenbau im vierten Semester. Für das nächste Ratsjahr bin ich eure Koordinatorin/Beauftragte für Veranstaltungen und freue mich auf die kommenden 12 Monate.
Wenn ihr Fragen habt oder eine neue Idee in den Raum werfen wollt, dann bin ich eure Ansprechpartnerin. Ich freue mich auf euch!

Pia Carina Pickmann

Pia Carina Pickmann

Referentin für Erstsemesterarbeit

Hey Leute! Ich bin Pia Carina, 24 Jahre alt und studiere Maschinenbau bereits seit dem WS 15/16. Durch Zufall bin ich diesen Sommer zur Fachschaft gekommen und bin für das kommende Ratsjahr als Erstsemesterreferentin gewählt worden. Zusammen mit Daniil möchten wir den Erstsemestern auch dieses Jahr den Start in Ihr Studium so großartig wie möglich gestalten. Ich bin in unserem Team unter andrem für die Organisation der Veranstaltungen zuständig. Bei Ideen, Anregungen oder Fragen schreibt uns einfach eine Mail!

Bianca Florentine Hellbach

Bianca Florentine Hellbach

Referentin für den Osteuropaaustausch

Hey, ich bin Bianca, oder einfach Bibi. Auf dem Eis ziehe ich schon seit 2016 im Steelers Trikot meine Runden um die Fachschaft. Dieses Jahr bin ich mittenrein geschlittert und bin für den Osteuropaaustausch 2021 zuständig. Falls ihr Fragen, coole neue Ideen oder Anregungen habt, könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden!

Tarek Mues

Tarek Mues

Systemadministrator

Hey Maschis, ich bin Tarek und zusammen mit Felix, FloB und Simon bin ich zuständig für die Entwicklung und Instandhaltung der IT-Systeme der Fachschaft. Dazu zählen hauptsächlich unsere Server, PCs, Netzwerke sowie die Domänenadministration. Außerdem stellen wir euch Systeme wie z.B. den Minecraft-Server bereit.
Wenn du Anregungen oder Wünsche hast oder auch mitmachen möchtest, dann kontaktiere uns gerne!

Jaspar Paulus

Jaspar Paulus

Referent für Sportveranstaltungen

Hey Ihr Lieben! Ich bin Jaspar, 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau im vierten Semester. Über den Unicup und als Erstitutor zur Fachschaft gekommen, nehme ich das Ruder in diesem Jahr selbst in die Hand und bin als Referent für Sportveranstaltungen verantwortlich für alle, nun ja, Sportveranstaltungen der Fachschaft Maschinenbau. Dazu gehört zum Beispiel der Uni-Cup (der ganze Stolz der RWTH), das Drachenbootrennen oder der Lousberglauf.

Bei Fragen, Ideen oder Anregungen bezüglich Sportevents, meldet euch gerne bei mir!

Daniil Pysmenny

Daniil Pysmenny

Referent für Digitale Erstsemesterarbeit

Da sich das Einfinden im Studium und in Aachen mit weitreichenden Einschränkungen vermehrt schwer gestalten wird, gibt es für diese Zeit gleich zwei Referenten für die Erstsemesterarbeit: Pia und mich, Daniil. Ich bin für den digitalen Part der Erstizeit zuständig, primär also Videos, in denen wir den Erstis die erforderlichen Grundlagen zur Organisation des Studiums erklären und ihnen die Stadt zeigen, damit sie sich auch jetzt in Aachen zurechtfinden können. Falls ihr Ideen bezüglich der Erstiwoche oder sonstige Anliegen habt, könnt ihr mich gerne hier erreichen.

Sabrina Brasch

Sabrina Brasch

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Hi! Ich bin Sabrina und studiere seit dem WS 19/20 Maschinenbau. Für dieses Rats-Jahr wurde ich zur Referentin für Information und Publikation gewählt. Hauptsächlich kümmere ich mich um die Homepage, Instagram und Facebook. Solltet ihr etwas Sinnvolles bewerben wollen schreibt mir einfach hier.

Henning

Henning

Maskottchen der FSMB

Henning stieß 2007 während der Erstsemesterrallye zu uns. Seit dem ist er als Fachschaftsmaskottchen und offizielles Mitglied ein ständiger Begleiter unserer Fachschaft! Wr wurde von einer Tutorengruppe bei dem „Apfel und Ei Spiel“ eingetauscht. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Tierparkvorstand war dieser von dem kleinen Spaß groß begeistert.

Henning lebt mit seinen Mitbewohnern in einem schönen, großen Gehege im Aachener Tierpark. Laut der Definition ist Henning immer der zweite von Links, womit du ihn auch leicht finden kannst! Dort findet du auch eine offizielle Mitgliedsurkunde der Fachschaft.