Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat kümmert sich um das Tagesgeschäft der Fachschaft, er organisiert Veranstaltungen, vertritt die Studierenden in Gremien und sorgt für einen reibungslosen Ablauf in der Einführungswoche.

Fachschaftsrat 2016/2017

Der Fachschaftsrat der Periode 2017/2018 besteht aus folgenden Posten:

  • Geschäftsführer (Jonathan Wirth)
    • Referentin für Information undPublikation (Laura Barth)
  • stellvertretende Geschäftsführerin & Koordination der Lehre (Karin Qiu)
    • Referent für Maschinenbau (Leonard Kern)
    • Referent für Wirtschaftsingenieurwesen (Samuel Stux)
    • Referent für Computational Engineering Science (Anton Stefer)
    • Referentin für Auslandsangelegenheiten (Julia Lipin)
  • Koordinatorin für die Finanzen (Carolin Braun)
  • Koordinator für das Inventar (Paul Ziche)
  • Koordinatorin für Veranstaltungen (Anahita Etemad)
    • Referent für Erstsemesterarbeit (Uwe Nillius)
    • Referent für den Austausch (Steffen Frölian)
    • Referent für Veranstaltungsplanung (Maximilian Wunderlich)
    • Referent für Sportveranstaltungen (Matthias Glinka )
    • Referent für die Erstsemesterfeier (Hunor Emödi)

Referentin für Auslandsangelegenheiten, Julia Lipin

Hey, ich bin Julia und dieses Jahr eure Referentin für Auslandsangelegenheiten. Hast du Fragen bezüglich eines Auslandssemesters bzw. Praktikums oder kommst du gerade frisch nach Aachen? Dann bin ich deine Ansprechperson. Mein Ziel ist es, das Tsinghua Projekt vorzustellen, ein neues Auslandsinfo herauszugeben und die Möglichkeiten des Auslands präsenter und strukturierter für uns Studis zu gestalten.

Mail an Julia

Koordinator für das Inventar, Paul Ziche

Hallo, ich bin Paul, Stellvertretender Koordinator für Finanzen und Inventarleiter. Ich kümmere mich um den Verleih und den Einkauf, außerdem gehe ich Michelle bei ihrer Arbeit zur Hand und plane eine langfristige Inventarisierung des verfügbaren Materials. Wenn ihr etwas ausleihen oder eine Materialspende machen wollt, meldet euch bei mir.

Mail an Paul

Referent für Erstsemesterarbeit, Uwe Nillius

Mein Name ist Uwe und ich bin der Referent für Erstsemesterarbeit. Ich kümmere mich um die Einführungswoche, die dafür benötigten Tutoren, das Tutorenwochenende und das Erstsemesterwochenende, um den neuen Erstis einen guten Start ins Unileben zu ermöglichen. Außerdem soll es ab diesem Jahr zum Sommersemester vor allem für die externen Master-Erstis ein kleines Programm geben.

Falls Du zu diesen Punkten Fragen haben solltest, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Mail an Uwe