Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat ist für die operativen Aufgaben in der Fachschaft zuständig. Das heißt er kümmert sich um das Tagesgeschäft und die Beratung der Fachschaft, er organisiert Veranstaltungen, vertritt die Studierenden in Gremien und führt die Finanzen der Fachschaft.

Fachschaftsrat 2017/2018

Der Fachschaftsrat der Periode 2017/2018 besteht aus folgenden Posten:

  • Geschäftsführer (Jonathan Wirth)
    • Referentin für Information und Publikation (Laura Barth)
  • Koordinator für Lehre (Marcel Gollé-Leidreiter)
    • Referent für Maschinenbau (Leonard Kern)
    • Referent für Wirtschaftsingenieurwesen (Samuel Stux)
    • Referent für Computational Engineering Science (Anton Stefer)
    • Referentin für Auslandsangelegenheiten (Francesco Gilio)
  • Koordinatorin für die Finanzen (Carolin Braun)
  • Koordinator für das Inventar (Paul Ziche)
  • Koordinatorin für Veranstaltungen (Anahita Etemad)
    • Referentin für Erstsemesterarbeit (Muriel Schnelle)
    • Referent für den Austausch (Felix Jünger)
    • Referent für Veranstaltungsplanung (Maximilian Wunderlich)
    • Referent für Sportveranstaltungen (Matthias Glinka)
    • Referent für die Erstsemesterfeier (Daniel Höppe)

Geschäftsführer, Jonathan Wirth

Hi, ich bin dieses Jahr euer Geschäftsführer.

Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die Arbeit der Fachschaft möglichst reibungslos läuft.

Dafür unterstütze ich alle meine Koordinatoren und Referenten wo ich kann in ihrer Arbeit und bemühe mich die von meinem Vorgänger gestartete Umstrukturierung mit den Erfahrungen des letzten Jahres fortzuführen.

Außerdem repräsentiere ich die Fachschaft gegenüber anderen Fachschaften, der Hochschule und nach außen..

Mail an Jonathan

Referentin für Information und Publikation, Laura Barth

Hi! Ich bin Laura, eure Referentin für Information und Publikation. Ich kümmere mich um die Homepage und unsere Facebookseite, damit Du immer auf dem aktuellsten Stand in puncto Studium bist. Außerdem überarbeite ich unsere Infohefte (wie z.B. das Erstsemesterinfo). Bemerkst Du, dass Informationen nicht aktuell sind oder fehlen, kontaktiere mich einfach.

Mail an Laura

 

Koordinator für die Lehre und stellvertretender Geschäftsführer, Marcel Gollé-Leidreiter

Hallo, mein Name ist Marcel, und bin sowohl der neue stellvertretende Sprecher als auch neuer Koordinator der Lehre. Ich studiere im 7. Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau. Nach einem halben Jahr im Praktikum fülle ich die entstandene Lücke.

Einerseits möchte ich meine Fähigkeiten in die Geschäftsführung einbringen. Andererseits werde ich meine Erfahrung sowohl in der Fachschaft als auch auf Fakultätsebene nutzen, um eine stetige Verbesserung der Lehre an unserer Universität zu erreichen. Außerdem möchte ich meinen Lehrereferenten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Um die wichtige Arbeit der Fachschaft noch transparenter darzulegen, möchte ich ebenso einen Jahresbericht der Fachschaft implementieren.

Mail an Marcel

Referent für Maschinenbau, Leo Kern

Mein Name ist Leo und ich bin der diesjährige Referent für Maschinenbau. Ich beschäftige mich mit allen Themen rund um das Maschinenbaustudium. Komm einfach vorbei oder schreibe mir eine Mail, wenn du Fragen oder Probleme bezüglich Studium haben solltest.

Mail an Leo

Referent für Wirtschaftsingenieurwesen, Samuel Stux

Hallo, ich bin Samuel und in diesem Jahr der Referent für Wirtschaftsingenieurwesen. Das heißt, dass ich euch bestmöglich in Kommissionen der Fakultät vertreten werde.

Falls ihr Fragen rund um das Wirtschaftsingenieurstudium habt, könnt ihr mir gerne eine E-Mail schreiben oder in der Fachschaft vorbeikommen.

Mail an Samuel

Referent für Computational Engineering Science, Anton Stefer

Hey, mein Name ist Anton und dieses Jahr bin ich der Referent für Computational Engineering Science.

In erster Linie kümmere ich mich um eure Fragen und Anliegen den CES-Studiengang betreffend, vertrete euch gegenüber der Fakultät und bald auch im Prüfungsausschuss CES

Zögert nicht mir eine Mail zu schreiben oder in den Sprechstunden der Fachschaft vorbeizukommen, wenn ihr Hilfe bei einer Situation im Studium braucht!

Mail an Anton

Referent für Auslandsangelegenheiten, Francesco Gilio

Du möchtest raus aus Deutschland, ein Praktikum oder deine Facharbeit im Ausland schreiben? Du bist frisch in Aachen angekommen und hast Fragen rund ums studieren in Aachen? Dann bin ich dein Ansprechpartner!

Mail an Francesco

Koordinatorin für Finanzen, Carolin Braun

Hallöchen, Ich bin Caro, eure diesjährige Koordinatorin für Finanzen. Ich kümmere mich um das Tagesgeschäft und behalte den Überblick über unser Geld, damit wir weiterhin tolle Veranstaltungen für euch planen können.

Meine Ziele dieses Jahr sind eher mehrere Kleinprojekte, um die Arbeit noch mehr zu strukturieren. Bei Fragen stehe ich gerne bereit, um sie für dich zu beantworten.

Mail an Caro

Koordinator für das Inventar, Paul Ziche

Hallo, ich bin Paul, Stellvertretender Koordinator für Finanzen und Inventarverwalter. Ich kümmere mich um den Verleih und den Einkauf, außerdem gehe ich Caro bei ihrer Arbeit zur Hand. Mein größtes anstehendes Projekt wird dieses Jahr die Vorbereitung des Umzugs sein, ansonsten gibt es mit Ausbesserung, Neubeschaffung und Ordnunghalten stets genug zu tun. Wenn ihr etwas ausleihen oder eine Materialspende machen wollt, dann meldet euch einfach bei mir.

Mail an Paul

Koordinatorin für die Veranstaltungen, Anahita Etemad

Hallo, ich heiße Anahita und bin eure Koordinatorin für Veranstaltungen. Das heißt: Ich koordiniere alle Veranstaltungen, die die Fachschaft veranstaltet. Vielleicht habt ihr schon so einiges mitbekommen, wie z.B. die Maschiparty - die dieses Jahr in C.A.R.L. stattfinden wird - den Unicup und das Sommerfest. Wenn ihr euch für unsere Veranstaltungen interessiert kommt mal vorbei, es finden regelmäßig AGs statt und jede Hilfe ist gerne gesehen!

Mail an Anahita

Referent für Erstsemesterarbeit, Muriel Schnelle

Hallo, ich heiße Muriel und bin die Referentin für Erstsemesterarbeit. Ich kümmere mich um die Einführungswoche, die dafür benötigten Tutoren, das Tutorenwochenende und das Erstsemesterwochenende, um den neuen Erstis einen guten Start ins Unileben zu ermöglichen. Auch wird es dieses Jahr wieder zu Anfang des Sommersemesters ein kleines Programm für externe und interne Master-Erstis geben.

Falls Du zu diesen Punkten Fragen haben solltest, schreib mir gerne eine E-mail.

Referent für den Austausch, Felix Jünger

Ich heiße Felix, studiere Wirtschaftsingenieurwesen und organisiere dieses Jahr den Austausch mit Polen und der Ukraine.

Im letzten Jahr habe ich selber teilgenommen und kann euch daher den Austausch aus eigener Erfahrung vollends empfehlen. Deshalb bewerbt euch!

Bei Fragen schreibt mir einfach eine Mail.

Mail an Felix

Referent für Veranstaltungsplanung, Maximilian Wunderlich

Hey, ich bin Max und dieses Jahr Referent für Veranstaltungsplanung. Ich werde dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen für euch auf die Beine stellen und u.a. die Ersti-Rally leiten. Dazu werde ich bei allen Veranstaltungen Anahita unterstützen.

Wenn ihr mithelfen wollt oder fragen habt, zögert nicht mir zu schreiben.

Mail an Max

Referent für die Erstsemesterfeier, Daniel Höppe

Hallo, ich bin Daniel

Mail an Daniel

Referent für Sportveranstaltungen, Matthias Glinka

Hallo, mein Name ist Matthias und ich bin euer Referent für Sportveranstaltungen. Wie der Name schon verrät ist es meine Aufgabe, sämtliche Sportveranstaltungen zu planen z.B. das Drachenbootrennen oder den legendären Unicup. Für Fragen oder Anregungen bin ich immer Dankbar.

Mail an Matthias