Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat ist für die operativen Aufgaben in der Fachschaft zuständig. Das heißt er kümmert sich um das Tagesgeschäft und die Beratung der Fachschaft, er organisiert Veranstaltungen, vertritt die Studierenden in Gremien und führt die Finanzen der Fachschaft.

Fachschaftsrat 2018/2019

Der Fachschaftsrat der Periode 2018/2019 besteht aus folgenden Posten:

  • Geschäftsführer (Uwe Nillius)
    • Referentin für Information und Publikation (Luisa Seidlitz)
    • Projektleiter für den Umzug (Paul Ziche)
  • Koordinator für Lehre (Maximilian Wunderlich)
    • Referent für Maschinenbau (Daniel Rogowski)
    • Referentin für Wirtschaftsingenieurwesen (Bianca Schäufler)
    • Referent für Computational Engineering Science (Florian Berthold)
    • Referent für Auslandsangelegenheiten (Jan Cluse)
    • Referent für Masterangelegenheiten (Jan Niklas Büscher)
  • Koordinator für die Finanzen (Lutz Behnke)
  • Koordinator für das Inventar (Maximilian Bayer)
  • Koordinator für Veranstaltungen (Matthias Glinka)
    • Referentin für Erstsemesterarbeit (Muriel Schnelle)
    • Referentin für den Austausch (Elaine Gloge)
    • Referent für Sportveranstaltungen (Jean-Luc Wolken)
    • Projektleiter für die Erstsemesterfeier (Daniel Höppe)
    • Projektleiter für Merchandising und Gesundheitsmaßnahmen (Timo Bakr)

Geschäftsführer, Uwe Nillius

Hi, mein Name ist Uwe und ich bin für das Ratsjahr 2018/2019 euer Geschäftsführer.

Meine Aufgabe ist es, die Abläufe in der Fachschaftsarbeit zu koordinieren. Dafür unterstütze ich meine Koordinatoren, Referenten und Projektleiter bei ihrer Arbeit.

Zudem repräsentiere ich die Fachschaft gegenüber anderen Fachschaften, der Hochschule und nach außen.

 

 Mail an Uwe

Referentin für Information und Publikation, Luisa Seidlitz

Hey! Ich bin Luisa, eure Referentin für Information und Publikation. Ich kümmere mich um die Homepage und unsere Facebookseite, damit Du immer auf dem aktuellsten Stand in puncto Studium bist. Außerdem überarbeite ich unsere Infohefte (wie z.B. das Erstsemesterinfo). Bemerkst Du, dass Informationen nicht aktuell sind oder fehlen, kontaktiere mich einfach.

Mail an Luisa

Projektleiter für den Umzug in den Sammelbau Maschinenwesen, Paul Ziche

Mail an Paul

Koordinator für die Lehre und stellvertretender Geschäftsführer, Maximilian Wunderlich

Hallo, mein Name ist Max, und bin dieses Jahr euer stellvertretender Sprecher und auch Koordinator der Lehre. Ich studiere im 4. Semester Maschinenbau. Nach einem Jahr Rat möchte ich mich weiter für Euch einsetzten.

Im kommenden Jahr möchte ich Uwe bei der Geschäftsführung unterstützen. Sowie in Bereichen Lehre auf Fachschafts- und Fakultätsebene, diese für Euch stetig weiterentwickeln. Meinen Lehrereferenten werde ich bei allen ihren Belangen helfen.

Mail an Maximilian

Referent für Maschinenbau, Daniel Rogowski

Hey Leute, ich bin Daniel, der diesjährige Referent für Maschinenbau. Ich beschäftige mich mit allen Themen rund um das Maschinenbaustudium und vertrete euch gegenüber der Fakultät u.a. im Prüfungsausschuss Maschinenbau.

 

Falls ihr Fragen zum Maschinenbaustudium habt, kommt einfach vorbei oder schreibt mir eine Mail.

Mail an Daniel

Referentin für Wirtschaftsingenieurwesen und Projektleiterin für die Erstirallye, Bianca Schäufler

Hey! Ich bin Bianca und dieses Jahr die Referentin für Wirtschaftsingenieurwesen. In dieser Position werde ich euch gegenüber den Kommissionen der Fakultät, wie beispielsweise dem Prüfungsausschuss, vertreten.

Falls ihr also Fragen oder Probleme bezüglich eurem Studium habt, scheut euch nicht mir zu schreiben oder einfach in einer Sprechstunde vorbeizuschauen.

 Des Weiteren werde ich auch die Ersti-Rallye leiten und Muriel in der Erstizeit versuchen bestmöglich zu unterstützen. Wenn ihr also helfen wollt oder Anregungen habt, meldet euch gerne bei mir.

Mail an Bianca

Referent für Computational Engineering Science, Florian Berthold

Hey, mein Name ist Florian und dieses Jahr bin ich der Referent für Computational Engineering Science.

In erster Linie kümmere ich mich um eure Fragen und Anliegen den CES-Studiengang betreffend, vertrete euch gegenüber der Fakultät und bald auch im Prüfungsausschuss CES.

 Zögert nicht mir eine Mail zu schreiben oder in den Sprechstunden der Fachschaft vorbeizukommen, wenn ihr Hilfe im Studium braucht!

Mail an Florian

Referent für Auslandsangelegenheiten, Jan Cluse

Hallo, mein Name ist Jan und ich bin in diesem Jahr der Referent für Auslandsangelegenheiten.

Ich kümmere mich um eure Anliegen in Bezug auf einen Auslandsaufenthalt und bin darüber hinaus der Ansprechpartner für diejenigen, die aus dem Ausland zum Studieren an unsere Universität kommen.

 

Wenn ihr also Fragen zu einem Praktikum im Ausland habt oder Unterstützung nach der Ankunft in Aachen benötigt, schreibt mir gerne eine E-Mail oder kommt in den Sprechstunden der Fachschaft vorbei.

Mail an Jan

Referent für Masterangelegenheiten, Jan Niklas Büscher

Koordinator für Finanzen, Lutz Behnke

Moin, mein Name ist Lutz, ich studiere im 2ten Semester Maschinenbau und bin dieses Jahr als Koordinator für Finanzen tätig.

Das heißt, dass ich über die Kassen und Bücher der Fachschaft und damit im Grunde auch über Dein Geld wache. Dabei bin ich dafür verantwortlich, dass alle Ausgaben rechtens sind, wir immer flüssig bleiben und unsere Buchführung auf dem aktuellen Stand ist.

Mein Ziel ist dabei, die Arbeiter der Finanzer nachhaltig stärker zu strukturieren und für Fachfremde leichter zugänglich und transparenter zu machen. Falls du also Fragen hast, zögere nicht mir eine E-Mail zu schreiben.

Mail an Lutz

Koordinator für das Inventar und 2. Koordinator für Finanzen, Maximilian Bayer

Hallo, ich bin Maximilian, stellvertretender Koordinator für Finanzen und Inventarverwalter. Ich kümmere mich um das Inventar der Fachschaft, sowie um den Einkauf und den Verleih. Außerdem unterstütze ich Lutz bei seiner Arbeit, besonders wenn es sehr viel zu tun gibt. 

Wenn ihr etwas ausleihen wollt oder uns eine Materialspende zukommen lassen wollt schreibt mir eine Mail.

Mail an Maximilian

Koordinator für die Veranstaltungen, Matthias Glinka

Ich heiße Matthias und sie herzlich willkommen,
das letzte Ratsjahr hat mir sehr gut bekommen.
Darum mache ich nun ein weiteres,
ein schönes und ein heiteres.
Dieses mal sind Veranstaltungen meine Mission,
falls ihr Fragen habt, ich gehe stets ans Telefon!

Mail an Matthias

Referentin für Erstsemesterarbeit, Muriel Schnelle

Hallo, ich heiße Muriel und bin die Referentin für Erstsemesterarbeit. Ich kümmere mich um die Einführungswoche, die dafür benötigten Tutoren, das Tutorenwochenende und das Erstsemesterwochenende, um den neuen Erstis einen guten Start ins Unileben zu ermöglichen. Auch wird es dieses Jahr wieder zu Anfang des Sommersemesters ein kleines Programm für externe und interne Master-Erstis geben.

Falls Du zu diesen Punkten Fragen haben solltest, schreib mir gerne eine E-Mail.

Referentin für den Austausch, Elaine Gloge

Hey, ich bin dieses Jahr eure Referentin für den Austausch mit Polen und der Ukraine. Ich heiße Elaine und war letztes Jahr selbst bei dem Austausch dabei und kann ihn deswegen aus eigener Erfahrung total empfehlen. Deshalb bewerbt euch!

Mail an Elaine

Referent für Sportveranstaltungen, Jean-Luc Wolken

Servus ich bin Jean-Luc, ich bin dieses Jahr der Sportreferent und kümmere mich um den Uni-Cup, das Drachenbootrennen und weitere Veranstaltungen die ansatzweise irgendetwas mit Sport zutun haben. Wenn ihr weitere Ideen für Veranstaltungen, Interesse an den Veranstaltungen oder irgendein Anliegen habt meldet euch bei mir.

Mail an Jean-Luc

Projektleiter für Merchandising und die Gesundheitsmaßnahmen mit der TK, Timo Bakr

Du hast eine Idee für ein cooles Shirt oder einen Workshop zum Thema Gesundheit? Dann bin ich Dein Ansprechpartner!

Ich bin Timo und kümmere mich nicht nur darum tolle Produkte für Dich zu entwerfen, sondern auch unsere Kooperation mit der Techniker Krankenkasse optimal für Dein Wohl zu nutzen. Falls Du also Fragen, Vorschläge, Anregungen oder Kritik zu den Themen Merchandise und Gesundheitsmanagement hast oder einfach nur darüber quatschen willst, dann melde Dich bei mir.

Mail an Timo

Projektleiter für die Erstsemesterfeier, Daniel Höppe

Ich bin Daniel, alias „Hashtag“, und studiere Informatik im 6. Fachsemester. Dieses Jahr habe ich mir die Planung der legendären „Maschiparty“ zur Pflicht genommen und mein Anspruch ist nichts weniger als die sicherste, beste, geilste und günstigste Maschiparty zu organisieren, die die RWTH Aachen je gesehen hat.

Das C.A.R.L. bietet uns im Jahr 2018 als eines der größten Hörsaalzentren zum zweiten Mal ein Zuhause um die Ankunft der neuen Erstsemester in der Fakultät für Maschinenwesen zu feiern.

Mit der einzigartigen Atmosphäre dieses Hörsaalgebäudes, studentenfreundlichen Preisen und den besten Helfern aus deiner Lieblingsfachschaft freue ich mich, Dich hiermit zur Maschiparty 2018 einzuladen!

Mail an Daniel