Liebe eSport und Computer Fanatiker. Aachen goes Esport startet eine neue Instanz. Wir veranstalten unser erstes CS:GO Turnier.

Dies ist die perfekte Aktion um den Lockdown spannender und spaßiger zu gestalten und wir freuen uns, dass ihr an unserem 1. Aachener CS:GO- Turnier teilnehmen wollt.

Markiert euch den 27.01.2021 bis 31.01.2021, trommelt euren CS:GO-Squad zusammen und verteilt ein paar Header. Ihr bekommt leider keinen 5er Squad zusammen, weil eure Freunde alle Noobs sind?
Kein Problem, wir bieten euch die Möglichkeit, neue Freunde auf eurem Skill-Level zu finden. Mehr dazu findet ihr in dem verlinkten Discord in dem Textkanal „teamsuche-csgo-turnier“!

Bitte beachtet die Regeln mit dem Regelwerk in der aktuellsten Fassung (Version 1.2.1 vom 12.01.2020) in der rechten Spalte und prüft eure E-Mails (am ca. 24.01. werdet ihr eine Info-Mail erhalten).

Die Teamcaptains laden bitte hier Aufnahmen jedes einzelnen Spiels hoch. Ihr erhaltet einen personalisierten Zugang per E-Mail zum einloggen und hochladen eurer Dateien. Der Befehl um die Aufnahme zu starten lautet record „[NAME]“, wird in den ingame Chat eingegeben, und zum beenden stopdemo „[NAME]“ (Tutorial hier). Diese Dateien die dabei generiert werden nutzen wir, um Cheating nachverfolgen zu können.

Gecastet werden ausgewählte Spiele auf Twitch (twitch.tv/fsmb_rwth). Wir freuen uns wenn ihr vorbei schaut.

Häufig gestellte Fragen

Die Zeiten werden am Sonntag zugeteilt.

Die Startzeiten von Games sind:
Gruppenphase vom 27.01. bis 28.01. ab ca 18 Uhr
Playoffs 29.01 und 30.01
Finale 31.01.

Schaut am besten selber auf der Turnierseite nach wann eure Games genau sind.

Ja, jeder aachener Student kann an unserem Turnier teilnehmen, auch die Etis 😉

Ja klar, das Turnier ist für alle Aachener Studierende gedacht!

Tragt dort den Accountnamen (Steam namen) eures „Teamcaptains“ ein und bei Elo einfach eure Elo-spanne.

Bitte bedenkt euren Steamaccount-Namen während des Turniers nicht zu wechseln.

Wir werden das kürzere 6 Runden Overtime-Format nutzen.

Nein, es sind keine Agentenskins erlaubt, jedoch alle sonstigen Waffen-Skins etc.

Ja, wir haben einen Twitch Account und wir versuchen uns an der Moderation Schaut vorbei unter: https://www.twitch.tv/fsmb_rwth

Nice, dann schreib und doch einfach an esport@fsmb.rwth-aachen.de eine Mail und wir schauen, dass wir was auf die Beine stellen!

Dann kommt gerne auf unseren Discord und schreibt uns dort!

Fragen während des Turniers

Ja, wird er! Schaut auf unserem Twitch Kanal vorbei!

Wenn Teams nicht antreten, wartet 10 Minuten. Schickt uns dann einen Screenshot der Lobby wo ihr vollzählig seid, inklusive Uhrzeit in den „#turnier-support“ Textkanal auf unserem Discord (fsmb.eu/discord).
Bitte schreibt die beiden Teamnamen dazu.
Am ende des Tages tragen wir das dann als win für das anwesende Team ein.

Dann entscheidet der Head-to-Head Vergleich. In einem Head to Head vergleich gewinnt bei Gleichstand die Mannschaft, die im direkten Spiel gewonnen hat.
Beispiel Gruppe:
A | 10
B | 9
C | 8
D | 8

Hier haben C und D gleich viele Punkte. Den Drittenplatz belegt somit das Team das im Gruppenphasenspiel C vs. D gewonnen hat.

Schreibe in den Textkanal #turnier-support auf unserem Discord, oder melde dich bei unserer Turnierleitung (lila Rolle), oder einen der Admins.

Anmeldung

Nur einer von euch muss sich anmelden, der trägt dann die anderen 4 Mates ein.

Preise

Die Preise werden diesmal von der Fachschaft für Maschinenbau (der besten Fachschaft) zur Verfügung gestellt:

  1. Platz: 5x FSMB T-Shirts (Steelers/Henning Design)
  2. Platz: 5x FSMB Steelers Schal
  3. Platz: 5x FSMB Steelers Mützen

Die Preise können unter Vorlage eurer BlueCard/FH Karte zu gegebenem Zeitpunkt in der Fachschaft Maschinenbau abgeholt werden.

Regeln

Hier das Regelwerk an welchem wir uns orientieren: ESport Regelwerk der FSMB V1.2.1
(ACHTUNG update vom 12.01.2020)

erweiternde Einschränkung:

  • Mindestens die Hälfte der Teilnehmer eines Teams müssen Studierende der RWTH/FH Aachen sein.
  • Dies ist ein Amateurturnierihr nehmt als Team an keinem kompetitiven Turnier teil
    (Bsp. ESEA, 99Damage Liga, ESL, sowie FaceIT Turnieren für Spieler mit Level 8)
  • Bitte bedenkt das KEINE Agentenskins zugelassen sind

Wichtige Bemerkung:

  • der Teamcaptain muss Spielaufnahmen einschicken (bitte oben den Haupttext lesen)

Turnierleitung

Funktionsadresse

Für sämtliche Fragen rund um das Turnier, wendet euch bitte hier an esport@fsmb.rwth-aachen.de